Beteiligte Künstler der Sommergalerie Moserhof 2021

Heike Zappe                Fotografie

Es ist die Faszination des Nichtgreifbaren, des Flüchtigen, Situativen: Licht macht Dinge sichtbar, Schatten ist sein Begleiter. Sie formen Konturen, geben Dingen Raum, sind konkret und doch flüchtig. Fotografie vermag dieses Spannungsfeld in besonderer Weise auszuloten.
Ich arbeite fast ausschließlich mit natürlichem Licht. Meine Sujets sind Landschaft, Stillleben, Porträt, das Wechselspiel Mensch - Natur. Fotografische Techniken wie die Cyanotypie führen zurück in eigene Dunkelkammer-Zeiten mit seinem unmittelbaren Negativ-Positiv-Erlebnis.
Darüber hinaus entstehen Zeichnungen und plastische Arbeiten in Ton und Bronze mit dem Schwerpunkt menschliche Figur.

 

Weitere Arbeiten sind am 28./29. August 2021 auch im Rahmen der Kunst-Loose-Tage im Atelier Nr. 20 in Neulietzegöricke ausgestellt: kunst-im-oderbruch

Christine Pfundt Plastik

Meine Schwerpunkte liegen in der Grafik, Plastik und Keramik. Gut vernetzt in der Künstlergruppe KÖ ZWÖLF und im Brandenburger Verband Bildender Künstler zeige ich meine Arbeiten in Einzel – oder Gruppenausstellungen.

Hier, im schönen Moserhof zeige ich meine Plastiken, meist gearbeitet in Ton, gern auch in Verbindung mit anderen Materialien, wie hier z.T. mit textilen, gehäkelten Elementen. In meinen Arbeiten interessiert mich die leichte Irritation, ungewohnte Zusammenstellungen ergeben eine spannende Formensprache, finden wie selbstverständlich zusammen und regen zu Assoziationen an.

In den figürlichen Plastiken finden sich Mischformen aus Mensch und Tier, eine der ältesten Darstellungsformen der Menschheit., zu finden auch in der Mythologie. Der Mensch sucht die Erfüllung seiner Wünsche in Fantasien, der Wunsch nach Kräften oder Fähigkeiten anderer Daseinsformen. In diesen Zeiten, in denen wir wenig Kontakt haben, wächst der Drang nach Mythen, Geschichten, eigenen Welten.

Mein Atelier ist in Buckow, Märkische Schweiz. Hier entstehen auch die Zeichnungen parallel und begleitend zu den plastischen Arbeiten. Auch das Keramikatelier ist hier zu finden.

http://www.christine-pfundt.de/

Weitere Arbeiten sind am 28./29. August 2021 auch im Rahmen der Kunst-Loose-Tage im Atelier Nr. 20 in Neulietzegöricke ausgestellt: kunst-im-oderbruch


Andreas Lange            Fotografie

Mein Schwerpunkt liegt in der Landschaftsfotografie, insbesondere im Bundesland Brandenburg. Andere Themen sind Kunst im öffentlichen Raum, Stillleben sowie Architektur im weitesten Sinne. Dabei experimentiere ich mit unterschiedlichen fotografischen Techniken. Ich arbeite bevorzugt mit Langzeit- und Mehrfachbelichtungen in Schwarzweiß. Bei der Ausarbeitung der digitalen Bilder arbeite ich mit Adobe Lightroom zur Bildoptimierung und mit Silver Efex Pro2 für die Schwarzweißumsetzung. Die Serie „MX“ beinhaltet Arbeiten, die immer aus 10 Belichtungen zusammengesetzt sind. Das geschieht während der Aufnahme in der Kamera, vergleichbar der Technik  in der analogen Fotografie. Die Umsetzung in Schwarzweiß verstärkt den grafischen Charakter und schlägt den Bogen zu anderen darstellenden Künsten. Siehe auch hier

  


Uwe Ballhorn

Musiker und Gitarrenlehrer, spielt zur Vernissage Acoustic Guitar Grooves 

  


Pachulke

Pachulke gründete sich vor über 30 Jahren und tritt seitdem mit immer wieder wechselnden Gastmusikern auf. Im Programm sind Eigenkompositionen zu Texten von J. Brumme, E. Kästner und anderen.

Besetzung:

Ron Peter - Gitarre, Gesang, Mandoline

Micha Frohloff - Gitarre, Gesang

Florian Seefeldt - Bass

Paul Engelmann - Saxophon

  


Firewings - Mitmachzirkus

Kleine Zirkusschule mit den Firewings

 

Hier kann man kostenlos verschiedene Dinge aus dem Bereich des Zirkus wie Jonglieren, Diabolo spielen, Hula Hoop, Pio Swinging, Balance auf einer Laufkugel oder einem Rola Bola unter Anleitung ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln  und eventuell  etwas Neues erlernen.

 

 


Firewings - Feuershow

Lasst uns mit  poesievollen  Feuerbildern durch die Dämmerung fliegen.  

 

Die Firewings sind bekannt für ihre spektakulären  und einzigartigen Feuer Shows. Sie lassen die Fackeln durch die Dunkelheit fliegen, tanzen mit den Feuer Hula Hoop und zaubern Feuerbilder mit Poi und Feuerseilen. Dazu bieten sie eine einzigartige Mischung aus Akrobatik, Jonglage und Tanz.https://www.firewings.org


Wandertheater Kauz

Das Wandertheater Kauz spielt für jung und alt das Marionettentheaterstück : " Der Fischer und seine Frau" frei nach den Gebrüdern Grimm. Ein Märchen ,welches heute so aktuell wie damals ist. Spannend,, unterhaltsam und lustig begeben wir uns auf die Suche nach dem wahren Glück.

 


Kiwanokey

KiwanoKey spielen Acoustic Folk-Versionen bekannter Songs von Bands wie Nouvelle Vague, R.E.M., Bob Dylan, Neil Young, The Beatles und vielen anderen sowie eigene Songs. Die vier Musiker aus Märkisch Oderland lassen mit zwei Gitarren, verschiedenen akustischen Instrumenten, dreistimmigem Gesang und Schlagzeug die alten Songs überraschend neu klingen. 

https://www.facebook.com/Tornowsee/


Über den Moserhof

Der Moserhof in Neulewin, einst gegründet von einer der ersten Kolonistenfamilien des Oderbruchs, liegt schon seit einigen Jahren im Dornröschenschlaf. Ein im Jahre 2008 angedachtes ambitioniertes Kultur- und Bildungsprojekt der Lübbering-Stiftung ist über das langwierige Bodenneuordnungsverfahren und wegen anderer Umstände zum Erliegen gekommen. Die Pläne für einen ungewöhnlichen Architekturentwurf lagen schon vor und sind heute noch im Infopavillon anzuschauen. 

 

In den letzten Jahren haben vereinzelt Veranstaltungen stattgefunden, wie z. B. eine Künstlerwerkstatt mit Teilnehmerinnen aus Polen, Brandenburg und Berlin. Mitglieder der Gemeinde veranstalteten gelegentlich Feste oder organisierten Aufführungen. 2020 wurde zum ersten Mal die Galerie im Moserhof durchgeführt. Auf Grund des großen Interesses und der sehr guten Resonanz bei den Besuchern der Galerie, haben sich die Organisatoren entschlossen in 2021 die Sommergalerie wiederzubeleben.

 

Von Ende Juli bis Ende August kehrt nun für 5 Wochenenden wieder Leben ein. In der Sommergalerie werden Fotografien von Heike Zappe und Andreas Lange sowie Plastiken von Christine Pfundt gezeigt. An jedem Wochenende wird es außerdem Aufführungen verschiedener Künstler geben.

Einen Rückblick auf die Sommergalerie Moserhof 2020:

https://www.oderbruchscheune.de/sommergalerie%202020%20oderbruch.php