Sagenhaftes Brandenburg


Sagen & Legenden

Deutschland ist ein Land der Sagen und Legenden und Brandenburg mittendrin. Die unzähligen Seen und Flüsse, dunklen Wälder und Sümpfe sind Stoff für eine große Vielfalt an Sagen und Legenden. Viele haben ihren Ursprung in der vorchristlichen, slawischen Zeit und sind oft nur regional bekannt. Häufig erzählen sie von besonderen Orten und Ereignissen, suchen Erklärungen für wundersame Begebenheiten. Wie mit einer Zeitmaschine werden wir in die Lage versetzt, Anteil zu nehmen am einstigen Denken und Fühlen, an den gemeinschaftlichen Werten und Normen. Diese Zeitreise bringt uns gleichzeitig die wechselvolle Geschichte Brandenburgs nahe, mit ihren kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Slawen und Christen und der mühsamen Besiedlung des Landes.

Für mich haben Sagen ihren besonderen Reiz, da sie oft von Orten oder Landmarken erzählen, die seit jeher faszinieren und die Fantasie beflügeln. Mit meiner Kamera versuche ich diesen Geschichten nachzuspüren und ihre besonderen oder auch magischen Aspekte in Bildern einzufangen.

 

 

Die Höhe, wo vor Zeiten die Burg der Riesen stand,

Sie selbst ist nun verfallen, die Stätte wüst und leer,

Und fragst du nach den Riesen, du findest sie nicht mehr.

Adelbert von Chamisso 1836